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Möglichst Sorgen und Ärger vermeiden

Handfeste Probleme machen natürlich Sorgen und auch Ärger, der sich nicht so leicht gedanklich abstellen lässt. Aber oftmals machen wir uns über Dinge Gedanken und Sorgen, die noch weit in der Zukunft liegen und derzeit noch nicht beeinflusst werden können. Oder auch über Vorkommnisse, die längst vergangen sind und sich insofern auch nicht mehr ändern lassen. Wir ärgern und sorgen uns über dieses und jenes, obwohl es oftmals nicht nötig ist, dass wir dem überhaupt so sehr viel Aufmerksamkeit widmen.

Versuchen Sie gelassener heranzugehen und umzudenken, indem Sie kleine und vermeidbare Sorgen in positive Gedanken umwandeln. "Fressen" Sie Ärger und Sorgen vor allem auch nicht insich hinein, sondern reden Sie mit einer Person Ihres Vertrauens darüber, lassen Sie gegebenenfalls auch einmal Dampf ab. Oder schreiben Sie nur ganz einfach für sich selbst all das auf, was Sie ärgert, da auch dies dabei helfen kann, die negativen Gedanken und Gefühle aus den Kopf zu bekommen.

Möglichst negativen Stress vermeiden

Leider bringt es unser Alltag häufig mitsich, dass wir von einem Termin zum nächsten, von einer Aufgabe zur nächsten hetzen und dabei nur so durchs Leben jagen. Sobald wir uns damit überfordert fühlen, bringen Zeitmangel, Mehrfachbelastungen und Doppelanforderungen dann das, was man negativen Stress nennt. Und dieser ist äußerst ungesund im Gegensatz zum positiven Stress, wobei man jedoch besser von angemessener Belastung sprechen sollte, die wiederum von Mensch zu Mensch unterschiedlich empfunden wird. Was den Einen negativ stresst und krank machen kann, das kann für den Anderen durchaus positiver Stress in Form einer für ihn interessanten Herausforderung sein. Finden Sie für sich selbst möglichst die richtige Balance zwischen Belastung und Erholung, wobei auch hier eine positive Lebenseinstellung hilft, Stressoren zu vermeiden.

Bewegung und sportliche Betätigung

Sport kann entspannend wirken, ausgeglichener machen und zugleich eine optimistische Lebenseinstellung fördern. Vor allem entspannende Sportarten, wie Yoga oder Qi Gong, eignen sich gut, ebenso Pilates mit entsprechenden Dehnübungen. Zu den geeigneten Maßnahmen für Bewegung im Alltag zählen aber genauso ausgedehnte Spaziergänge, Treppensteigen statt Fahrstuhl, Radfahren, Tanzen etc. Finden Sie heraus, was für Sie persönlich die beste Form ist, um sich aktiv zu bewegen.

Zeit für die schönen Dinge nehmen

Entspannen Sie sich bewusst, schalten Sie ab und auch öfter mal einen Gang herunter. Wenn Sie es bis jetzt noch nicht beachtet haben, so lernen Sie, sich an kleinen Dingen zu erfreuen und diese zu genießen. Erfreuen Sie sich bei einem Waldspaziergang an der Schönheit der Natur oder bei einem Strandspaziergang an der frischen, gesunden und wohltuenden Seeluft. Genießen Sie in aller Ruhe einen kuschligen Abend zu Hause und erfreuen Sie sich an einem guten Buch. Planen Sie einen schönen Wellnesstag für sich ein, bei dem Sie so richtig entspannen und die Seele baumeln lassen können. Es gibt viele Möglichkeiten, die Sie individuell nur für sich und Ihr persönliches Wohlbefinden realisieren können.

Ausreichend Schlafen

Sorgen Sie für eine gesunde, erholsame und entspannende Nachtruhe. Schlafmangel kann Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und andere Erkrankungen begünstigen sowie frühzeitige Alterungsprozesse im Körper beschleunigen. Wer fit sein will, muss ausreichend schlafen und für eine entsprechende Schlafhygiene sorgen. D.h. eine Raumtemperatur von ca. 17 Grad, gut durchgelüftet und mit frischem Sauerstoff versorgt. Helligkeit, Lärm oder auch eine unbequeme Matraze sollten für einen gesunden und ungestörten Schlaf vermieden werden. Ziehen Sie jeweils schicke oder kuschlige Lieblingsbettwäsche auf und tragen Sie bequeme sowie bestenfalls atmungsaktive Nachtwäsche. So werden Sie sich wohl fühlen, eine erholsame Nacht mit ausreichend Schlaf erzielen und morgens frisch sowie guter Dinge in den neuen Tag starten können.


Wie wäre es mit einem speziellen Schlank-Rezept?

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