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Vegane Ernährung


Was ist unter veganer Ernährung & Lebensweise zu verstehen?



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Es konnte bisher jedoch nicht bewiesen werden, ob diese positiven Aspekte einer vegetarischen/veganen Lebensform auf die fleischlose Ernährungsweise zurückzuführen sind oder evtl. auch darauf, dass Vegetarier generell gesünder und bewusster leben, seltener rauchen, weniger Alkohol konsumieren und häufiger Sport treiben.

Was bei veganer Ernährung beachtet werden sollte

Bei der fleischlosen Ernährung ist generell auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung nach den Grundsätzen der vegetarischen Ernährungspyramide zu achten. Hier gelten Obst und Gemüse als Grundlage der Ernährung, dazu ein reichlicher Verzehr von Getreide und Vollkornprodukten, ebenso Hülsenfrüchte sowie Nüsse, Sojaprodukte, Samenfrüchte und pflanzliche Öle. Ganz wichtig ist zudem Wasser.


Die unterschiedlichen Ernährungspyramiden


Im Vergleich mit der herkömmlichen Ernährungspyramide zur vegetarischen Ernährungspyramide ergeben sich nachfolgende Unterschiede:


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Quelle Foto: Vegetarierbund Deutschland e.V. und Wikimedia



Sehen Sie in folgender PDF-Datei die beiden Ernährungspyramiden vergrößert:


PDF-Datei


Die vegetarische Lebensmittelpyramide beinhaltet die Empfehlungen des Vegetarierbundes (Vebu) für eine gesundheitsfördernde, vegetarische Ernährung. Da die Spitze der Pyramide mit den Milchprodukten und Eiern nicht notwendig ist und daher weggelassen werden kann, ist die vegetarische Lebensmittelpyramide auch für Veganer geeignet. Veganer nehmen stattdessen einen verstärkten Ausbau der anderen Gruppen für ihre Ernährung vor.

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

Um Mangelerscheinung entgegenzuwirken, wird vom Vebu allen Veganern empfohlen, auf die sichere Versorgung mit Vitamin B12 zu achten. Dies kann mit entsprechend angereicherten Produkten wie z.B. Sojamilch und Säften sowie auch mit Nahrungsergänzungsmitteln abgesichert werden. Ebenso wird empfohlen, auf die Absicherung des Kalzium-Bedarfs zu achten. Dies kann durch gezielten Verzehr von kalziumreichen pflanzlichen Lebensmitteln wie z.B. Nüsse, Samen, dunkelgrünes Gemüse sowie durch kalziumreiche Mineralwässer und weitere mit Kalzium angereicherte Produkte erreicht werden.

Lesen Sie auf www.veggieeat.de mehr über die vegane Ernährungsform!



Ketogene Ernährung

Informationen über die ketogene Ernährungsform erfahren Sie auf der nachfolgenden Seite...


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